Liebe Aliens

Kinder- und Jugendbuch von Philipp Dettmer

»Liebe Aliens« – so beginnt das Buch der 11jährigen Lucy, das ja eigentlich gar kein Buch ist, sondern eine Nachricht. Für Aliens. Im Weltall.

Als Lucy durch einen Zufall von den »golden records« erfährt, die 1977 mit Informationen über uns Menschen und unseren Planeten ins Weltall geschossen wurden, ist sie sofort fasziniert. Bei ihrer Recherche im Internet erfährt Lucy mehr über den Inhalt der »golden records« und wundert sich. Nicht nur, dass die Informationen zum Teil schon richtig alt sind, sie findet auch, dass viele wichtige Informationen über uns Menschen, unseren Umgang mit der Natur, über unser Handeln und unser Miteinander fehlen. Da Lucy nicht möchte, dass die Aliens bei ihrem Besuch auf der Erde eine Enttäuschung erleben, entscheidet sie sich dazu, ihnen eine weitere Nachricht zukommen zu lassen. In dieser erzählt sie ihnen nicht nur von uns Menschen, sondern auch über den Gesundheitszustand der Erde und über die enormen Herausforderungen, denen wir Menschen uns gemeinsam stellen müssen. Schonungslos und direkt, aber mit viel Charme nimmt Lucy uns dabei mit auf eine Reise durch ihre Gedanken und Gefühle, stellt Fragen an uns Menschen und an die Aliens und zeigt uns Lösungen. Jeder kann etwas tun, um unserem Planeten zu helfen, davon ist Lucy überzeugt.

»Liebe Aliens«

Kinder-und Jugendbuch

von Philipp Dettmer

Verlag in der Lindenstraße

18 IllustratorInnen aus aller Welt

152 Seiten, farbig illustriert

August, 2017

Hardcover

ISBN 978-3-944716-20-6

16,00 €

 

www.liebealiens.de

in den Warenkorb

Stimmen zum Buch

»Bilderbücher haben meine Kindheit nachhaltig geprägt und ich wünschte, es hätte auch dann bereits so schöne & wichtige Geschichten, wie “Liebe Aliens” von Philipp Dettmer gegeben. In dem Buch geht es darum, wie wir Menschen unseren Planeten zerstören und was jeder einzelne von uns dagegen unternehmen kann. “Liebe Aliens” ist sein Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt unseres Planeten und soll der jungen Generation, auf spielerische Art und Weise, die unglaubliche Handlungsdringlichkeit vor Augen halten. Fazit: Unterhaltsam, lehrreich & sinnvoll.«

Anina Mutter, Zürich, www.blossik.com, Dezember 2017

»Liebe Aliens ist eine wunderbar illustrierte Geschichte darüber, dass jeder etwas tun kann, um unseren Planeten zu retten. Angesichts der täglichen Nachrichten über den desolaten Zustand unserer Welt und der globalen Herausforderungen, kann es gar nicht genug positive Visionen geben. Die bunten und vielfältigen Illustrationen der Aliens tun ihr übriges für ein rundum gelungenes Kinderbuch.«

Forum Umweltbildung Österreich, November 2017

»Genau das ist es, was ein besonders gutes Buch schafft: Unterhaltung und Spaß und ganz viel Inspiration für das eigene Denken und letztendlich auch für die eigene Identität. „Liebe Aliens“ ist darüber hinaus wunderbar gestaltet mit großartigen Illustrationen..«

Sonja Lehnert, www.mama-notes.de, Oktober 2017